Auftrag

Unterstützungsstruktur für Schüler-/in aufbauen, Situation analysieren, externe Beratung prüfen

Beteiligte

Klassenlehrperson, Schüler/in, Eltern oder Erziehungsberechtigte, Schulleitung, evtl. Schulsozialarbeit, Heilpädagogen, Schulärztlicher Dienst

Form

Besprechung

Protokoll

schriftlich formulierte Ziele und Massnahmen inklusive Fristen

Verantwortlich für den Informationsfluss

Klassenlehrperson oder Schulleitung

Information an

Schüler/-in, Eltern, Schulleitung, mitbetroffene Lehrpersonen, Schulkommission

Entscheid

Die Vereinbarten Ziele sind erreicht: keine zusätzlichen Massnahmen nötig. Bei erhöhter und/oder andaurnder Gefährdung: weiter zum nächsten Schritt.

  Werkzeuge zur Umsetzung

Checkliste für diesen Schritt

  • Einbezug der IF oder SSA in Absprache mit der Schulleitung
  • Vorbesprechung mit den Fachpersonen – Rollenerklärung
  • Runder Tisch – Ziele und Abmachungen schriftlich festhalten
  • Fallkoordination und Infofluss unter den Beteiligten definieren
  • Standortgespräch festlegen und Vorgehen beim Verfehlen der Ziele definieren