Auftrag

Schüler/-innen und Gruppen-dynamik gezielt beobachten, Gefährdungssignale erkennen, Informationen sammeln und festhalten

Beteiligte

Lehrperson, Schüler/-innen

Form

Alltagsgespräche mit Schüler/-innen führen

Protokoll

Beobachtungsnotizen

Verantwortlich für den Informationsfluss

alle Lehrpersonen

Information an

Klassenlehrperson

Entscheid

Eine Gefährdung ist möglich, weiter zum nächsten Schritt

  Werkzeuge zur Umsetzung

Checkliste für diesen Schritt

  • Auffälliges Verhalten über eine bestimmte Zeit beobachten
  • Beobachtungen schriftlich festhalten
  • Beobachtungen dem Kind rückmelden
  • Datum und involvierte Person(en) festhalten
  • Den Sachverhalt genau beschreiben und Aussagen in indirekter Rede festhalten
  • Zitate der SuS als solche kennzeichen (Anführungszeichen, Farbe)
  • Abmachungen und nächste Schritte festhalten und terminieren (Fallüberprüfung festlegen)

Allgemein:
Die Lehrpersonen halten ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen fest. Bei einem Verdachten auf Kindswohlgefährdung wenden sie sich an die SSA.
Gemeinsam werden die konkrete Situation und das weitere Vorgehen besprochen.