Auftrag
Schüler/-innen und Gruppen-dynamik gezielt beobachten, Gefährdungssignale erkennen, Informationen sammeln und festhalten
Beteiligte
Lehrperson, Schüler/-innen
Form
Alltagsgespräche mit Schüler/-innen führen
Protokoll
Beobachtungsnotizen
Verantwortlich für den Informationsfluss
alle Lehrpersonen
Information an
Klassenlehrperson
Entscheid
Eine Gefährdung ist möglich, weiter zum nächsten Schritt
Werkzeuge zur Umsetzung
Checkliste für diesen Schritt
- Auffälliges Verhalten über eine bestimmte Zeit beobachten
- Beobachtungen schriftlich festhalten
- Beobachtungen dem Kind rückmelden
- Datum und involvierte Person(en) festhalten
- Den Sachverhalt genau beschreiben und Aussagen in indirekter Rede festhalten
- Zitate der SuS als solche kennzeichen (Anführungszeichen, Farbe)
- Abmachungen und nächste Schritte festhalten und terminieren (Fallüberprüfung festlegen)
Allgemein:
Die Lehrpersonen halten ihre Beobachtungen und Wahrnehmungen fest. Bei einem Verdachten auf Kindswohlgefährdung wenden sie sich an die SSA.
Gemeinsam werden die konkrete Situation und das weitere Vorgehen besprochen.