Auftrag
Eigene Beobachtungen mit anderen Lehrpersonen reflektieren, überprüfen, Gefährdungsgrad des Schülers / der Schülerin einschätzen, Schulleitung informieren
Beteiligte
Klassenlehrperson, Teilpensenlehrpersonen, Schulleitung, Schüler/in
Form
Kollegiale Besprechung, Sondierungsgespräche mit Schüler/-innen
Protokoll
Beobachtungsnotizen
Verantwortlich für den Informationsfluss
Klassenlehrperson
Information an
Schulleitung, mitbetroffene Lehrpersonen
Entscheid
Die eingeschätzte Gefährdung ist gering: ein Schritt zurück. Bei erhöhter und/oder andauernder Gefährdung: weiter zum nächsten Schritt
Werkzeuge zur Umsetzung
Checkliste für diesen Schritt
- weitere Lehrpersonen zur Beobachtung beauftragen
- Beobachtungen austauschen, überprüfen und beurteilen
- Entscheid fällen Intervention ja/nein
- Beizug von Fachperson zur kollegialen Beratung Verantwortlich