Auftrag

Eigene Beobachtungen mit anderen Lehrpersonen reflektieren, überprüfen, Gefährdungsgrad des Schülers / der Schülerin einschätzen, Schulleitung informieren

Beteiligte

Klassenlehrperson, Teilpensenlehrpersonen, Schulleitung, Schüler/in

Form

Kollegiale Besprechung, Sondierungsgespräche mit Schüler/-innen

Protokoll

Beobachtungsnotizen

Verantwortlich für den Informationsfluss

Klassenlehrperson

Information an

Schulleitung, mitbetroffene Lehrpersonen

Entscheid

Die eingeschätzte Gefährdung ist gering: ein Schritt zurück. Bei erhöhter und/oder andauernder Gefährdung: weiter zum nächsten Schritt

  Werkzeuge zur Umsetzung

Checkliste für diesen Schritt

  • weitere Lehrpersonen zur Beobachtung beauftragen
  • Beobachtungen austauschen, überprüfen und beurteilen
  • Entscheid fällen Intervention ja/nein
  • Beizug von Fachperson zur kollegialen Beratung Verantwortlich