Auftrag
ZIelorientierte Gespräche mit betroffenem/-r Schüler/-in führen: Verhaltensauffälligkeit ansprechen, Zielvereinbarung treffen, auf Hilfsmöglichkeiten hinweisen
Beteiligte
Klassenlehrperson, Schüler/in
Form
Besprechung
Protokoll
schriftlich formulierte Ziele und Massnahmen inklusive Fristen
Verantwortlich für den Informationsfluss
Klassenlehrpersonen
Information an
Eltern, Schulleitung, mitbetroffene Lehrpersonen
Entscheid
Die Vereinbarten Ziele sind erreicht: keine zusätzlichen Massnahmen nötig. Bei erhöhter und/oder andauernder Gefährdung: weiter zum nächsten Schritt.
Werkzeuge zur Umsetzung
Checkliste für diesen Schritt
- Gespräch mit Kind vereinbaren – sich Zeit nehmen
- evtl. weitere Beteiligte einbeziehen
- Ziele und Abmachungen sowie Konsequenzen festhalten
- Überprüfungszeitraum definieren, Standortgespräch abmachen
- bisherige Beteiligte über den Stand der Dinge informieren