Auftrag

ZIelorientierte Gespräche mit betroffenem/-r Schüler/-in führen: Verhaltensauffälligkeit ansprechen, Zielvereinbarung treffen, auf Hilfsmöglichkeiten hinweisen

Beteiligte

Klassenlehrperson, Schüler/in

Form

Besprechung

Protokoll

schriftlich formulierte Ziele und Massnahmen inklusive Fristen

Verantwortlich für den Informationsfluss

Klassenlehrpersonen

Information an

Eltern, Schulleitung, mitbetroffene Lehrpersonen

Entscheid

Die Vereinbarten Ziele sind erreicht: keine zusätzlichen Massnahmen nötig. Bei erhöhter und/oder andauernder Gefährdung: weiter zum nächsten Schritt.

  Werkzeuge zur Umsetzung

Checkliste für diesen Schritt

  • Gespräch mit Kind vereinbaren – sich Zeit nehmen
  • evtl. weitere Beteiligte einbeziehen
  • Ziele und Abmachungen sowie Konsequenzen festhalten
  • Überprüfungszeitraum definieren, Standortgespräch abmachen
  • bisherige Beteiligte über den Stand der Dinge informieren